Automatikgetriebe werden immer komplexer und komfortabler. Doch damit steigen auch die Anforderungen an das Getriebe, weiß Benjamin Lindhorst, von der Autowerkstatt Schulz & Lindhorst in Langwedel zu berichten.

Auf das Getriebeöl wirken enorme thermische und mechanische Belastungen. Daher brauchen Automatikgetriebe einen speziellen Service, egal ob es sich um einen Verbrenner, Hybrid oder ein Elektrofahrzeug handelt. Der ADAC sowie immer mehr Fahrzeugbauer empfehlen spätestens alle 100.000 Kilometer einen Automatikölwechsel.

Wird das Getriebeöl nicht rechtzeitig getauscht, verändert sich die Viskosität des Öls.
Das kann nicht nur zu verzögerten Schaltpunkten führen, der im Öl enthaltene Schmutz und Metallabrieb kann zudem kostspielige mechanische Schäden in der Schaltbox verursachen. Damit das nicht passiert, bietet Schultz & Lindhorst einen professionellen Getriebeservice an. Die Werkstatt verfügt über das moderne Automatikgetriebeöl-Servicegerät Gear Tronic III.

Während früher ein kompletter Tausch des Schmierstoffes nicht möglich war und eine Verunreinigung des Frischöls mit dem verbliebenen Altöl vorprogrammiert war, gehört dieses Problem dank des Gear Tronic III der Vergangenheit an.
„Das Servicegerät ermöglicht einen nahezu 100-prozentigen Flüssigkeitsaustausch ohne Vermischung von Frischund Altöl. Erst so kann das neue Öl seine volle Performance entfalten“, erklärt Werkstattinhaber Lindhorst.

– erschienen in der ALLERdings 04/2024